Pitchtraining mit Daniel Baumbach in der Handwerkskammer in Gera

Seit einiger Zeit arbeiten wir mit Josefine Pfletscher von ThEx Enterprise in Jena zusammen.
ThEx steht für Thüringer Existenzgründer und das Team auf verschiedenen Experten hilft Neugründern kostenlos unter anderem bei der Entwicklung und Darstellung des Businessplans oder erstellen eines Finanzplanes.
Bei einem Beratungsgespräch hat Sie uns auf den ThEX Award aufmerksam gemacht. „Der ThEx AWARD – Der Thüringer Gründungspreis ist DIE Auszeichnung für erfolgreiche Gründer:innen, Unternehmer:innen sowie gelungene Nachfolgen in Thüringen. Im Vordergrund des ThEx AWARDs steht neben den Preisgeldern vor allem die Unterstützung von Gründer:innen und Unternehmen im Freistaat Thüringen. Im Zuge des gesamten Wettbewerbs können die Bewerber:innen an Präsentationstrainings sowie Begleitungs- und Vernetzungsangeboten des ThEx teilnehmen. Darüber hinaus erhalten sie die Möglichkeit, ihre Idee bzw. ihr Unternehmen potenziellen Geldgebern, Kunden und anderen Teilnehmenden vorzustellen. Im Rahmen des Wettbewerbs werden herausragende Ideen und Leistungen von Thüringer Gründerinnen und Gründern, besonderes Engagement von Thüringer Unternehmerinnen und Unternehmern sowie erfolgreich umgesetzte Unternehmensnachfolgen gewürdigt.“ (https://www.thex.de/award/)
In jeder Kategorie der 4 Kategorien, Ideenhaber, Durchstarter, Nachfolger und Impulsgeber, werden nach Bewerbungsschluss die 10 Besten nominiert, welche anschließend die Möglichkeit haben Ihr Unternehmen „live“ einer Jury vorzustellen.
Unglaublich aber war, nach Einreichen unserer Gründungsidee, erreichte uns nun einige Wochen später ein Brief. Wir haben es geschafft und gehörten zu den 10 besten Ideen in der Kategorie „Ideenhaber“. Für eine perfekte Präsentation unseres Unternehmens erhielten wir gleichzeitig die Möglichkeit für ein Pitchtraining in Gera. Am Dienstag den 22.09.2020 ging es für mich dann nach Gera in die Handwerkskammer. Zusammen mit 7 weiteren Nominierten durften wir von den Erfahrungen von Medienspezialist Daniel Baumbach profitieren. In verschiedene Übungen trainierten wir, selbstsicher vor einem Publikum frei und spontan zusprechen. Mich hat der Tag um einiges weiter gebracht und ich hatte die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen. Vielen dank für diese Möglichkeit und ein großes Dank auch noch einmal an unsere Mentorin Josefine Pfletscher, denn ohne Sie, hätten wir diese Chance gar nicht bekommen. Am Donnerstag den 19. Novbember findet die Verleihung des ThEx Award statt. Aufgrund der momentanen Lage, wird dies leider nicht wie üblich im großen und öffentlichen Rahmen stattfinden, sondern Online. Nur die 3 Gewinner aus jeder Kategorie werden vor Ort sein. Wir sind gespannt wie es weiter gehen wird.